Rausgehen. Ankommen. Abschalten. In Bewegung sein. Zeit für Dich. In diesem Kurs wollen wir zusammen in der Natur sein. Du bekommst den Raum, dich mit ihr, dir selbst und anderen zu verbinden. Eine kleine Auszeit im Alltag. Ich möchte mit euch meine persönlichen Kraftanker und Methoden für ein zufriedenes und ausgeglichenes Leben teilen. Bei der Kursgestaltung orientiere ich mich inhaltlich und methodisch an den Lehren und Konzepten von systemischer Erlebnistherapie, Yoga, Erlebis- und Naturpädagogik. Um neue Erfahrungen zu sammeln, werden wir die Zeit draußen mit vielfältigen Aktivitäten aus diesen Bereichen gestalten. Du lernst Techniken und Tools kennen, beispielsweise um dich zu entspannen und dein Nervensystem zu beruhigen. Die Erfahrungen, die du in der Natur machst, können dir als Anstoß dienen, dies auch in deinen Alltag zu integrieren. Alle sind willkommen. In der Gemeinschaft wollen wir miteinander sein und die Verbindung zur Natur erfahren und vertiefen. Hier eine kleine Übersicht über die einzelnen Termine und die Inhalte. Diese sind ein Leitfaden, die wir praktisch an die Bedürfnisse der Gruppe anpassen. 1. In der Natur und Miteinander ankommen (naturpädagogische Methoden, u.a. Schwellengang) 2. Sinne und Wahrnehmung (Achtsamkeitsübungen, neue Perspektiven) 3. Vertrauen und Miteinander (Vertrauensspiele, Authentic Relating) 4. In Bewegung kommen (u.a. Elemente aus Embodiment und Yoga) 5. Kreativität entfalten und Naturgeschenke entdecken (Landart / WildKräuter und Früchte) 6. Feiern. Weitertragen. Abschluss.
Pilze wachsen immer und in den verschiedensten Formen. Sie haben unterschiedliche Aufgaben in unserem Ökosystem und es wachsen zu jeder Jahreszeit hervorragende Speisepilzarten. In unserem gewachsenen Dozentensystem (?) versuchen wir Ihnen die verschiedenen Pilze in Fauna und Flora aufzuzeigen und auch, sofern es die Möglichkeiten gibt, Pilze vorzustellen, die sie am selben Tage zuhause probieren können. Bringen Sie einen Korb, ein Messer und ihre aktuelle Literatur mit. Da Pilze stark witterungsabhängig wachsen und wir die verschiedenen Ökosysteme kurz zuvor begutachten müssen, können wir Ihnen den Treffpunkt für die Lehrwanderung erst am Mittwoch vor der Lehrwanderung mitteilen. Dieser wird aber so liegen, dass er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Sie erhalten dazu vor Termin eine E-mail von uns.
Pilze wachsen immer und in den verschiedensten Formen. Sie haben unterschiedliche Aufgaben in unserem Ökosystem und es wachsen zu jeder Jahreszeit hervorragende Speisepilzarten. In unserem gewachsenen Dozentensystem (?) versuchen wir Ihnen die verschiedenen Pilze in Fauna und Flora aufzuzeigen und auch, sofern es die Möglichkeiten gibt, Pilze vorzustellen, die sie am selben Tage zuhause probieren können. Bringen Sie einen Korb, ein Messer und ihre aktuelle Literatur mit. Da Pilze stark witterungsabhängig wachsen und wir die verschiedenen Ökosysteme kurz zuvor begutachten müssen, können wir Ihnen den Treffpunkt für die Lehrwanderung erst am Mittwoch vor der Lehrwanderung mitteilen. Dieser wird aber so liegen, dass er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Sie erhalten dazu vor Termin eine E-mail von uns.
Englischer Garten, Bürgerpark und ältestes Naturschutzgebiet Deutschlands - der Bamberger Hain hat viele Funktionen. Aber wussten Sie schon, welche Bedeutung er für die Stadtgründung Bambergs hat? Was Schneewittchen und Kunigunde im Hain erlebt haben? Erfahren Sie auf einem gemütlichen Hainspaziergang, was Philipp, der Babenberger, mit dem Heldbock gemeinsam hat und weshalb Kunigundes Schutzschirm „Biodiversität“ heißt. Genießen Sie mit uns den Sagenschatz Bambergs in einer der schönsten Parkanlagen der Republik. Kooperationsangebot von BiBA - Biodiversität Bamberg.
In diesem dreiteiligen Kurs wird sowohl anatomisches Hintergrundwissen vermittelt als auch die Grundlagen der Hundefütterung. Wie funktioniert die Verdauung? Welche Nährstoffe braucht mein Hund und wie und auf welche Weise bekommt er diese in ausreichender Form? Außerdem beschäftigen wir uns mit der Futtermitteldeklaration und welche Folgen eine unausgewogene Fütterung hat. Dieser Kurs ist fütterungsartübergreifend, das bedeutet es geht von Dosenfutter über Rohfütterung bis Trockenfutter - absolut vorurteilsfrei.
Durch die Auswirkungen des Klimawandels und nach mehreren niederschlagsarmen Jahren ist in unser Bewusstsein gedrungen, wie wichtig und kostbar Wasser für die Menschheit ist. Im Rahmen unserer Kursreihe „Die Erde verstehen“ möchten wir uns daher an drei Vortragsabenden mit dem Thema Grundwasser beschäftigen: Wie wird es gebildet? Welche Eigenschaften hat es? Welchen Gefahren unterliegt es? Wie kann es erschlossen, genutzt und geschützt werden?
Die geologische Sammlung des Naturkundemuseums Bamberg beherbergt nicht nur einzigartige Fossilfunde aus den Plattenkalken des Oberen Juras bei Wattendorf, sondern auch gefakte „Figurensteine“ aus dem frühen 18. Jahrhundert, die uns an die damalige Ignoranz und Skepsis gegenüber modernen Wissenschaften erinnern. Unsere thematische Führung durch das Museum befasst sich mit dem Begriff „Fossilien“. Wie entstehen Fossilien überhaupt? Welche Arten von Fossilien gibt es? Und was erzählen sie uns über die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten? Die Exponate des Museums geben uns anschauliche Beispiele dazu.
Prof. Dr. Graff, der Bereichsleiter Konjunktur der ETH Zürich, wird folgende Punkte erläutern: 1. Ideengeschichte von den Grenzen des Wachstums des Club of Rome (1972) bis zum Cannibal Capitalism (Nancy Fraser, 2022) 2. Wo stehen wir beim kumulierten CO2-Ausstoß? 3. Wer ist besonders betroffen? 4. Welche marktkonformen Maßnahmen gegen die Erderwärmung sind im Prinzip möglich? 5. Welche davon werden eingesetzt und in welchem Umfang? 6. Verspricht die Entkoppelung der Produktion von den Emissionen eine Lösung? 7. Verspricht die Speicherung von CO2 eine Lösung? 8. Ist eine Beschränkung des Wirtschaftswachstums oder sogar eine Reduktion der Produktion erforderlich? 9. Inwieweit lässt sich der Klimawandel im Rahmen des bestehenden Systems aufhalten? 10. Schluss: persönliche Einschätzung der voraussichtlichen Entwicklung Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Alexander Karmann.