Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Sowa, Dr. Arnulf
Arnulf Sowa studierte Geologie an der F.-A. Universität Erlangen und promovierte im Jahr 1985 über ein Thema zur Geologie Griechenlands. Er war von 1980 bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Erlangen und als Dozent für Geologie in Owerri, Nigeria, tätig. Anschließend arbeitete er über 30 Jahre lang als Projekt- und Abteilungsleiter in einem Ingenieurbüro für Umwelttechnik in Nürnberg. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in der Untersuchung und Sanierung von Altlasten, Umweltdaten-Management (Datenbankentwicklung), Hydrogeologie und Entsorgungsmanagement. An verschiedenen Hochschulen und Universitäten betreute er als externer Berater studentische Abschlussarbeiten zu umweltgeologischen Themen. „Die strukturierte Vermittlung fachlichen Wissens war und ist mir immer ein großes Anliegen. Dabei dürfen weder Ernsthaftigkeit noch Leichtigkeit und Humor fehlen!“
Foto: Sina Schraudner, Stadtarchiv Bamberg
Ein Paläontologe erklärt in einer Führung durch das Naturkundemuseum Bamberg, wie Versteinerungen (Fossilien) entstehen, wie alt sie sind und was ein Wissenschaftler aus den versteinerten Schalen, Knochen und Spuren lesen kann.
Ein Paläontologe erklärt in einer Führung durch das Naturkundemuseum Bamberg, wie Versteinerungen (Fossilien) entstehen, wie alt sie sind und was ein Wissenschaftler aus den versteinerten Schalen, Knochen und Spuren lesen kann.
In der Kursreihe „Die Erde verstehen“ befassen wir uns in dieser Veranstaltung mit der Entwicklungsgeschichte der Erde. Wir erfahren, wie sich unser Planet vor über 4,5 Milliarden Jahren gebildet und sich dann immer wieder gewandelt hat, bis er schließlich das wurde, was wir heute kennen. Dabei wechselten sich kontinuierliche Entwicklungen und Katastrophen ab. Wie wir lernen werden, betrafen diese Veränderungen nicht nur die Kontinente und Gebirge, sondern auch die Ozeane, die Atmosphäre, das Klima und die Formen des Lebens. Wir werden sehen, wie die Entwicklungen aller dieser Bereiche ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflusst haben. Schließlich werden wir verstehen, wie die Menschheit in einer bisher noch nie dagewesenen Weise in diese natürlichen Kreisläufe eingreift.