Mit Audioguides die Heimat portraitieren

Für alle, die dabei auch gerne auf akustische Entdeckungsreise gehen, bieten die Volkshochschulen Bamberg Stadt und Land gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk einen besonderen Kurs: In kurzen Audios werden originelle Ortsgeschichten erzählt, produziert von Menschen produziert, die in der jeweiligen Region leben. Die "Hörpfade" sind dann nach Fertigstellung über die App "BayernHistory" abrufbar. Alternativ können die Hörpfade auch auf der Internetseite www.klingende-landkarte.de angehört werden.

Unsere Gruppe besteht seit vielen Jahren und nimmt sich immer neue Themen vor, die sie spannend und abwechslungsreich vertont. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, alles was interessant ist, lässt sich aufbereiten, nur eine Beschränkung gibt es: Das Hörstück darf nicht langweilen und nicht länger als drei bis vier Minuten dauern. Sie erzählen zum Beispiel vom Jüdischen Friedhof in Zeckendorf, begleiten Opa und Enkelin auf einem Spaziergang zur Baunacher Schrepfersmühle, oder porträtieren den Schloßkater Karl von Sassanfahrt.

Unsere Kursleiterin und Kreisheimatpflegerin Annette Schäfer M.A. wurde beim Bayerischen Rundfunk ausgebildet und gibt ihr praktisches Wissen an die Teilnehmenden weiter. Außerdem kommen Experten vom BR dazu, die die Laien unterstützen, wie der Bamberger BR-Korrespondent Carlo Schindhelm oder die Fernsehjournalistin Tanja Rohr.

Im Herbstsemester starten wir wieder einen neuen Kurs, bei dem die Kunst des "Podcastens" erlernt werden kann. Neben einer Einführung in das Drehbuchschreiben und Geschichtenerzählen gibt es Anleitungen zu Technik, Aufnahme und Schnitt sowie Sprachtraining. Am Ende wird der fertige Audioguide zum BR geschickt zur Überprüfung. Mit guten Tipps der Hörfunkredaktion und ein paar Korrekturen später landet das fertige Feature in der BayernHistory-App.

Zum Anhören: www.klingende-landkarte.de

Kurstermine 5

Ort / Raum
    • Mittwoch, 09. Oktober 2024