Spannende Angebote für Kinder, Jugendliche und Eltern
Spannendes, Kreatives, Sportliches, Interessantes, Hilfreiches oder Wissenswertes für die ganze Familie: Das Kurs-Programm orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen. Spielerisch lernen und ausprobieren oder Neues entdecken bei kindgerechten Führungen. Für die ganz Kleinen bietet unser Musikgarten die Möglichkeit, bereits ab 12 Monaten spielerisch die Welt der Klänge kennenzulernen und die musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln.
Unser Ziel: Lernen macht Spaß, lebendig und neugierig auf Mehr!
Kurse nach Themen
Heutzutage, haben Kinder im Grundschulalter bereits ein volles Tagespensum und sind oft damit überfordert. Die meisten Probleme der Kinder, mit denen Eltern ständig konfrontiert werden, sind Konzentrationsschwäche, steigende Aggressivität, allgemeine Unruhe und Haltungsschäden. Durch das Gong Fu, finden die Kinder wieder in ihre Mitte und werden ausgewogener. Die Gong Fu Kinder üben eine spielerische Form der Selbstverteidigung und lernen dabei, ihr atürliches Körpergefühl aufzubauen. Die einfachen Übungen kräftigen die Muskulatur und fördern gleichzeitig Dehnbarkeit und Geschmeidigkeit. Durchhaltevermögen, Selbstbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit, Geduld und der kontrollierte Umgang mit den eigenen Aggressionen werden im Gong Fu- Training gestärkt.
Alle Kinder bringen von Geburt an musikalisches Potenzial mit. Wie sich die musikalischen Fähigkeiten entwickeln, hängt in hohem Maß von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab. Gemeinsames Musizieren in dieser frühen Phase ist für das Kind „Nahrung“ in dreierlei Hinsicht: für Körper, Seele und Gehirn. Auf spielerische Weise und mit vielen Wiederholungen setzen wir hier an und fördern so die Sprachentwicklung und die Freude der Kinder am Musizieren und Singen. Entdecken Sie alte und neue Kinderlieder, Kniereiter, Finger- und Tanzspiele, Schaukel-, Kitzel- und Schmuseverse und experimentieren Sie mit einfachen Instrumenten. Kinder mit Behinderung sind willkommen!
Für alle, die spielerisch einem Bewegungsmangel ihres Kindes vorbeugen möchten. Das Ziel der Stunde ist, sich gemeinsam zu bewegen, aufeinander einzugehen und vor allem Spaß miteinander zu haben. Dabei machen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern / Großeltern vielfältige Bewegungserfahrungen an Klein- und Großgeräten.
Alle Kinder bringen von Geburt an musikalisches Potenzial mit. Wie sich die musikalischen Fähigkeiten entwickeln, hängt in hohem Maß von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab. Gemeinsames Musizieren in dieser frühen Phase ist für das Kind „Nahrung“ in dreierlei Hinsicht: für Körper, Seele und Gehirn. Auf spielerische Weise und mit vielen Wiederholungen setzen wir hier an und fördern so die Sprachentwicklung und die Freude der Kinder am Musizieren und Singen. Entdecken Sie alte und neue Kinderlieder, Kniereiter, Finger- und Tanzspiele, Schaukel-, Kitzel- und Schmuseverse und experimentieren Sie mit einfachen Instrumenten. Kinder mit Behinderung sind willkommen!
Zumba® Kids bietet zahlreiche Vorteile für Ihr Kind. Der Spaß steht dabei an erster Stelle: Die Musik und Tänze sorgen für eine fröhliche und motivierende Atmosphäre. Durch die dynamischen Bewegungen bleibt Ihr Kind aktiv und fit. Zudem fördert Zumba® Kids die sozialen Fähigkeiten, da die Kinder gemeinsam tanzen und sich gegenseitig unterstützen. Es bietet auch eine wunderbare Gelegenheit, die Kreativität zu entfalten und sich auf neue Art und Weise auszudrücken.
Alle Kinder bringen von Geburt an musikalisches Potenzial mit. Wie sich die musikalischen Fähigkeiten entwickeln, hängt in hohem Maß von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab. Gemeinsames Musizieren in dieser frühen Phase ist für das Kind „Nahrung“ in dreierlei Hinsicht: für Körper, Seele und Gehirn. Auf spielerische Weise und mit vielen Wiederholungen setzen wir hier an und fördern so die Sprachentwicklung und die Freude der Kinder am Musizieren und Singen. Entdecken Sie alte und neue Kinderlieder, Kniereiter, Finger- und Tanzspiele, Schaukel-, Kitzel- und Schmuseverse und experimentieren Sie mit einfachen Instrumenten. Kinder mit Behinderung sind willkommen!
Alle Kinder bringen von Geburt an musikalisches Potenzial mit. Wie sich die musikalischen Fähigkeiten entwickeln, hängt in hohem Maß von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab. Gemeinsames Musizieren in dieser frühen Phase ist für das Kind „Nahrung“ in dreierlei Hinsicht: für Körper, Seele und Gehirn. Auf spielerische Weise und mit vielen Wiederholungen setzen wir hier an und fördern so die Sprachentwicklung und die Freude der Kinder am Musizieren und Singen. Entdecken Sie alte und neue Kinderlieder, Kniereiter, Finger- und Tanzspiele, Schaukel-, Kitzel- und Schmuseverse und experimentieren Sie mit einfachen Instrumenten. Kinder mit Behinderung sind willkommen!
Rhythmik ist ein pädagogisches Prinzip, das durch Bewegung in Verbindung mit Musik und Sprache zu ganzheitlichem Lernen führt. „Ich kann das alleine!“ Mit solchen Äußerungen wollen und beanspruchen gerade 3- bis 5-jährige Kinder selbstbestimmtes Handeln und damit Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Ein spielerisches Heranführen an Rhythmik mit Musik vermittelt ihnen nicht nur Eigenständigkeit, sondern fördert darüber hinaus die Wahrnehmung, Kreativität, soziale Kompetenz und somit ihre Gesamtentwicklung. Gemeinsam singen, sich am Platz oder im Raum bewegen, in Aktion sein oder ruhige Momente erleben, ein Spiel alleine oder mit anderen durchführen, Musikinstrumente oder Materialien wie Natur-/ Alltagsgegenstände verwenden und vieles mehr, all das stärkt sie in ihrem Selbstwertgefühl.
Rhythmik ist ein pädagogisches Prinzip, das durch Bewegung in Verbindung mit Musik und Sprache zu ganzheitlichem Lernen führt. „Ich kann das alleine!“ Mit solchen Äußerungen wollen und beanspruchen gerade 3- bis 5-jährige Kinder selbstbestimmtes Handeln und damit Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Ein spielerisches Heranführen an Rhythmik mit Musik vermittelt ihnen nicht nur Eigenständigkeit, sondern fördert darüber hinaus die Wahrnehmung, Kreativität, soziale Kompetenz und somit ihre Gesamtentwicklung. Gemeinsam singen, sich am Platz oder im Raum bewegen, in Aktion sein oder ruhige Momente erleben, ein Spiel alleine oder mit anderen durchführen, Musikinstrumente oder Materialien wie Natur-/ Alltagsgegenstände verwenden und vieles mehr, all das stärkt sie in ihrem Selbstwertgefühl.
Alle Kinder bringen von Geburt an musikalisches Potenzial mit. Wie sich die musikalischen Fähigkeiten entwickeln, hängt in hohem Maß von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab. Gemeinsames Musizieren in dieser frühen Phase ist für das Kind „Nahrung“ in dreierlei Hinsicht: für Körper, Seele und Gehirn. Auf spielerische Weise und mit vielen Wiederholungen setzen wir hier an und fördern so die Sprachentwicklung und die Freude der Kinder am Musizieren und Singen. Entdecken Sie alte und neue Kinderlieder, Kniereiter, Finger- und Tanzspiele, Schaukel-, Kitzel- und Schmuseverse und experimentieren Sie mit einfachen Instrumenten. Kinder mit Behinderung sind willkommen!
Rhythmik ist ein pädagogisches Prinzip, das durch Bewegung in Verbindung mit Musik und Sprache zu ganzheitlichem Lernen führt. „Ich kann das alleine!“ Mit solchen Äußerungen wollen und beanspruchen gerade 3- bis 5-jährige Kinder selbstbestimmtes Handeln und damit Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Ein spielerisches Heranführen an Rhythmik mit Musik vermittelt ihnen nicht nur Eigenständigkeit, sondern fördert darüber hinaus die Wahrnehmung, Kreativität, soziale Kompetenz und somit ihre Gesamtentwicklung. Gemeinsam singen, sich am Platz oder im Raum bewegen, in Aktion sein oder ruhige Momente erleben, ein Spiel alleine oder mit anderen durchführen, Musikinstrumente oder Materialien wie Natur-/ Alltagsgegenstände verwenden und vieles mehr, all das stärkt sie in ihrem Selbstwertgefühl.
Alle Kinder bringen von Geburt an musikalisches Potenzial mit. Wie sich die musikalischen Fähigkeiten entwickeln, hängt in hohem Maß von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab. Gemeinsames Musizieren in dieser frühen Phase ist für das Kind „Nahrung“ in dreierlei Hinsicht: für Körper, Seele und Gehirn. Auf spielerische Weise und mit vielen Wiederholungen setzen wir hier an und fördern so die Sprachentwicklung und die Freude der Kinder am Musizieren und Singen. Entdecken Sie alte und neue Kinderlieder, Kniereiter, Finger- und Tanzspiele, Schaukel-, Kitzel- und Schmuseverse und experimentieren Sie mit einfachen Instrumenten. Kinder mit Behinderung sind willkommen!
Rhythmik ist ein pädagogisches Prinzip, das durch Bewegung in Verbindung mit Musik und Sprache zu ganzheitlichem Lernen führt. „Ich kann das alleine!“ Mit solchen Äußerungen wollen und beanspruchen gerade 3- bis 5-jährige Kinder selbstbestimmtes Handeln und damit Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Ein spielerisches Heranführen an Rhythmik mit Musik vermittelt ihnen nicht nur Eigenständigkeit, sondern fördert darüber hinaus die Wahrnehmung, Kreativität, soziale Kompetenz und somit ihre Gesamtentwicklung. Gemeinsam singen, sich am Platz oder im Raum bewegen, in Aktion sein oder ruhige Momente erleben, ein Spiel alleine oder mit anderen durchführen, Musikinstrumente oder Materialien wie Natur-/ Alltagsgegenstände verwenden und vieles mehr, all das stärkt sie in ihrem Selbstwertgefühl.
Für alle, die spielerisch einem Bewegungsmangel ihres Kindes vorbeugen möchten. Das Ziel der Stunde ist, sich gemeinsam zu bewegen, aufeinander einzugehen und vor allem Spaß miteinander zu haben. Dabei machen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern / Großeltern vielfältige Bewegungserfahrungen an Klein- und Großgeräten.
Für alle, die spielerisch einem Bewegungsmangel ihres Kindes vorbeugen möchten. Das Ziel der Stunde ist, sich gemeinsam zu bewegen, aufeinander einzugehen und vor allem Spaß miteinander zu haben. Dabei machen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern / Großeltern vielfältige Bewegungserfahrungen an Klein- und Großgeräten.
Wenn die Yogamatte ein Flugzeug auf dem Weg in die große weite Welt ist, das "Om" eines Schiffshorns durch den Raum schallt oder plötzlich Bienensummen ertönt, dann kann es sich nur um Kinderyoga handeln. In diesem Kurs bewegen wir uns spielerisch durch die Tier-, Pflanzen- und Heldenwelt der Yogahaltungen. Bei der Verbindung von Freude an der Bewegung und wohltuender Entspannung steht immer das bewusste Erleben im Hier und Jetzt im Vordergrund. In den aufeinander aufbauenden Kurseinheiten lernt ihr einige Techniken der Entspannung und stärkende Haltungen aus dem Yoga kennen. Diese Hilfsmittel helfen euch besser mit schwierigen Situationen umzugehen. Ihr könnt sie direkt in eurem Alltag einsetzen und ein Leben lang für euch nutzen.
Nach einem schier endlosen Schultag hast du hier die Möglichkeit endlich mal zu entspannen. Gönne deinen Gedanken eine Pause! Mithilfe unterschiedlicher Yoga-Techniken bringen wir deinen Körper in Schwung, dehnen und stärken ihn hierbei. Zudem erlernst du einige Tools, die du in deinem Alltag umsetzen kannst, um auch nach dem Kurs dein eigener Ruhepool zu sein. Lass dich überraschen welche positiven Auswirkungen Yoga auf dich hat!
In Zusammenarbeit mit dem Zirkus Giovanni, Don Bosco Jugendwerk Bamberg. Sind Nagelbretter gefährlich? Wie lernt man eigentlich Jonglieren? Wie tanzt man auf einem Drahtseil? Und wie baut man eine Menschenpyramide? Das alles und noch viel mehr lernt ihr in der Zirkuserlebniswoche im großen beheizten Zirkuszelt des Zirkus Giovanni. Ihr braucht keine Vorerfahrungen! Am ersten Tag probiert ihr aus, was euch am meisten Spaß macht: Jonglieren, Clown spielen, akrobatische Kunststücke, auf einer Kugel balancieren, auf dem Drahtseil laufen, Seilspringen, auf dem Nagelbrett sitzen und viele weitere Tricks. Ab dem zweiten Tag übt ihr in euren zwei Lieblingsdisziplinen für die große Aufführung am Freitag, 11:30 Uhr. Dazu sind natürlich alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde herzlich eingeladen.
Kann man sich einer Wissenschaft wie die Mathematik, die sich mit einem Höchstmaß an Abstraktion beschäftigt, handwerklich annähern? Schon der Begriff Abstraktion bezeichnet etwas sehr Handfestes, nämlich das Herausziehen, das Abziehen und das Trennen. So ist auch Mathematik sehr handwerklich aufgebaut. Dies soll in diesem Kurs an vielen Bespielen begreifbar gemacht werden. Dabei begeben wir uns auf Themen wie z.B. einen Streifzug über das Ägyptische Brotteilen, vorbei an den Griechen hin zu Computern und Google. Ein Kurs für Eltern mit Kindern ab 10, die Lust haben nicht nur über die Mathematik zu reden. Aufgaben, die wir uns stellen könnten: - Messgeräte - Wahrscheinlichkeit im Sack - Kopfrechnen - Flaschenzug bauen - Umrechnungsdiagramm Grad Celsius – Fahrenheit - Pentomino - Potenzen: Große Zahlen (Zeitlinie der Erde). Ein Gogool und ein Gogoolplex. Was ist unendlich? Gotteszahl - Primzahlen: Teilerbestimmung, Sieb des Eratostenes, Vollkommene Zahlen finden - Basen von Zahlensystemen: Die Basen 10, 2, 8, 16, 60 und 12
In diesem Kurs kannst du deiner Kreativität freien Raum lassen. Zur Verfügung stehen dir Farben, Pinsel, Schwämme, Korken und jede Menge weitere Werkzeuge. Wir gestalten große Plakate, kleine Umschläge und natürlich eine Leinwand. Zwischendurch probieren wir einfache Maltechniken aus, die du für deine Kunstwerke direkt umsetzen kannst. Dabei lernt ihr auch viel über Farben und das richtige Mischen.
Wir drucken mit allem, was du zur Hand hast: Korken, Naturfundstücken, altem Spielzeug, Verpackungen, Zwiebeln, Schuhen und vielem mehr! Mit all diesen Dingen wollen wir eigene Kunstwerke (be-)drucken – passend zum Ende des Winters und zum Beginn des Frühlings. Das geht ganz einfach und macht viel Spaß!
In einem kindgerechten Bewegungsumfeld wird den ganz Kleinen ermöglicht sich ihren "Bewegungs-Spielraum" selbst zu erobern. Sie können sich ausprobieren und Freude und Spaß an der Bewegung entwickeln. Sie erleben sich in der Aktion mit Gleichaltrigen. Die "Großen" begleiten sie dabei und freuen sich am "Spielspaß" ihrer Kinder.
Ein Paläontologe erklärt in einer Führung durch das Naturkundemuseum Bamberg, wie Versteinerungen (Fossilien) entstehen, wie alt sie sind und was ein Wissenschaftler aus den versteinerten Schalen, Knochen und Spuren lesen kann.
Ein Paläontologe erklärt in einer Führung durch das Naturkundemuseum Bamberg, wie Versteinerungen (Fossilien) entstehen, wie alt sie sind und was ein Wissenschaftler aus den versteinerten Schalen, Knochen und Spuren lesen kann.
Unter der Bergstadt befindet sich ein riesiges Stollensystem. Wie sind diese entstanden? Wie wurden Sie in der Vergangenheit genutzt? Lernt im Licht eurer Taschenlampe die Stollenanlagen bei unserem Rundgang kennen und erkundet die verschiedensten Ecken und Winkel tief unter der Erde.
In Zusammenarbeit mit Bamberg Service. Schnell ist Wasser verschmutzt, doch welcher Aufwand ist notwendig, um es wieder zu reinigen? Zum verantwortungsvollen Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser will die Führung Groß und Klein anregen.