Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Stuiber, Dr. Maria
Als Historikerin will ich in Kursen zu Familiengeschichte und Schriftkunde zum eigenständigen Erschließen historischer Dokumente und Quellen anregen und das dazu notwendige Wissen vermitteln. Über die Erforschung der Familiengeschichte oder das Entziffern alter Dokumente möchte ich Ihr Interesse wecken an Geschichte im Großen und Ganzen und Ihnen historische Zusammenhänge und Entwicklungen aufzeigen.
Ich habe in Bamberg, Pisa und Halle/Saale die Fächer Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Italienisch studiert. Promoviert wurde ich an der Universität Augsburg im Fach Geschichte der Frühen Neuzeit.
Als freiberufliche Historikerin schreibe ich Familiengeschichten und Autobiografien und unterstütze bei Recherchen. Meine Website: https://biografie-historie.de/
Kirchenbücher – bzw. Matrikel – sind eine wichtige Quelle für familiengeschichtliche Forschung. Seit mehreren Jahrhunderten halten sie Taufen, Heiraten und Sterbefälle fest. Für die Zeit vor 1876, als Standesämter eingeführt wurden, sind sie meist die einzige Quelle, die diese persönlichen Ereignisse aufzeichnete. Im Kurs lernen Sie Aufbau und Besonderheiten katholischer und evangelischer Kirchenbücher kennen und erfahren, wie Sie am besten vorgehen bei der Suche nach Ihren Vorfahren. Gemeinsam erproben wir Recherchestrategien an online zugänglichen Kirchenbüchern auf Plattformen wie Matricula, Archion und Porta fontium. Anschließend haben Sie Gelegenheit, diese Strategien für Ihre Vorfahren zu testen. Sie erfahren auch, wie Sie sich in Kirchenbucheinträgen zurechtfinden, die auf Latein oder Tschechisch verfasst sind.