Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.

AGIL Bamberg, Führungsteam
Seit 1998 ist AGIL mit seinem Team in Bamberg für die Museen, verschiedene Bildungsträger, darunter die VHS Bamberg Stadt, und im Tourismussektor tätig. Konsequent verstehen wir uns dabei als Dienstleister für unsere Gäste nach der Devise, „gelungene Vermittlung ist die Kunst der Reduktion auf das Wesentliche“.
In Zusammenarbeit mit AGIL Bamberg. "Woos däf’s nuch sei‘?” – „a U!” Wer kennt sie nicht, die wohl kürzeste Art, sein Bier zu bestellen? Die Wege zum Bier sind in Bamberg denkbar kurz, aber die vielfältige, spannende Geschichte des Gerstensaftes reicht umso länger zurück. Die Stadtgeschichte Bambergs ist ohne sein „flüssig Brot“ nicht zu denken, und so lohnt es sich ganz besonders, in der „wahren Hauptstadt des Bieres“ den historischen Spuren des Brauwesens zu folgen. Der Bogen spannt sich von den klösterlichen Anfängen vor rund 900 Jahren bis zum florierenden Hopfenhandel im 19./20. Jahrhundert und den weltweit agierenden Handelsmälzereien heute. Wissenswertes zur hohen Kunst des Bierbrauens darf bei dieser Führung ebenso wenig fehlen, wie Bamberger Besonderheiten und Anekdoten. Auch geschmacklich wollen wir dem Bier nachspüren: Eine Bierprobe im Gasthaus Ambräusianum wird unseren Gang durch die Geschichte abrunden und Gelegenheit bieten, sich als Biersommelier zu versuchen. Und vielleicht wollen Sie dann noch in geselliger Runde beisammensitzen, zum Beispiel für „a U“?
In Zusammenarbeit mit AGIL Bamberg. Bamberg ist nicht nur die Hauptstadt des Bieres, zahlreiche handwerkliche Bäckereien, Konditoreien und Metzgereien bieten Spezialitäten nach gut gehüteten Rezepturen an. Von Zwetschgenbames bis Rauchbierpraline. Lassen Sie sich verwöhnen und erfahren Sie mehr über traditionelle Bamberger Genüsse, ihre Geschichte und Besonderheiten der Bamberger Traditionsbetrieben.
In Zusammenarbeit mit AGIL Bamberg. Wie lebte es sich in Bamberg im 20. Jahrhundert nach zwei verheerenden Kriegen? Was hat es mit Kunigundes Schleier und dem Flächenbombardement auf sich? Wo und wie lebten Kriegsflüchtlinge, wie wurden aus Fremden Freunde? Hören Sie, wie sich die Rolle der Frau im Wirtschaftswunder entwickelte, die Stadt wieder auf lebte und warum man am Sonntag „nauf die Affen“ ging. Die wilden 68er brachten Aufruhr in die Stadt und der Bayernkurier schrieb von "entmenschten Vandalenhorden". Die Wiedervereinigung bringt Aufschwung, Bamberg wird zur bedeutenden Mittelstadt und inzwischen zum achten mal deutscher Basketballmeister. Begleiten Sie uns durch die letzten 100 Jahre Stadtgeschichte.
In Zusammenarbeit mit AGIL Bamberg. Schon seit dem Hochmittelalter gibt es in Bamberg eine jüdische Gemeinde. Deren wechselvolle Geschichte hat sowohl sichtbare als auch unsichtbare Spuren im Stadtbild hinterlassen. Auf einem Spaziergang wollen wir uns in chronologischer Reihenfolge den wichtigsten Örtlichkeiten des öffentlichen aber auch privaten jüdischen Lebens in unserer Stadt nähern. Dabei wird mit Hilfe von Erklärungen, Abbildungen und Fotos ein detaillierter Einblick in eine heute leider nicht mehr allgegenwärtige und verständliche Lebenswirklichkeit gewährt, die ein prägender und wertvoller Bestandteil unserer Stadtgeschichte ist.
In Zusammenarbeit mit AGIL Bamberg. Bei dieser Führung über die Anlagen der Altenburg lernen Sie nicht nur die 900jährige Burggeschichte kennen, sondern erfahren auch viel über die Burgenentwicklung und das Wehrwesen im Mittelalter und Früher Neuzeit. Von besonderem Reiz sind die Rekonstruktionen von Wehranlagen, Pallas und der E.T.A.-Hoffmann-Klause, die uns in die Zeit der Romantik entführt. Sie besichtigen ausgesuchte Räumlichkeiten der Burg und besteigen den Bergfried, um einen wunderschönen und einzigartigen Blick auf Bamberg und seine Umgebung zu genießen.
In Zusammenarbeit mit AGIL Bamberg. Kombinieren Sie eine Stadtbesichtigung mit einer Begehung der Stollenanlagen! Bambergs einzigartige Unterwelt ist ebenso alt wie die Stadt selbst. Der Rundgang führt uns vom Domberg aus durch verwinkelte Gassen vorbei an historischen Braustätten zu den Bierkellern im Berggebiet. Ein weiträumig verzweigtes System unterirdischer Gänge entstand zur Lagerung von Wein und Bier, aber auch durch die Gewinnung des Scheuer- und Fegesandes. Erfahren Sie weiter, welche Bedeutung die Stollen während des zweiten Weltkrieges innehatte.