Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Talabardon M.A., Marc Olivier
Marc O. Talabardon hat klassische Philologie, Geschichte, Literatur und Philosophie an der Sorbonne in Paris studiert. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er als freischaffender Dozent und Übersetzer in Deutschland – Berlin und Bamberg – tätig.
Fast drei Jahrtausende trennen uns von diesem in jeder Hinsicht legendären Dichter, dessen Werk wie kein anderes die Geschichte der abendländischen Literatur von der Antike bis in die Moderne initiiert, und – wie die „Musen“ einst den Dichter selbst – tief und nachhaltig inspiriert hat. Wer auch immer Homer gewesen sein mag, – wer wären wir selber, wenn die Motive, Gestalten und Geschichten der Ilias und der Odyssee unsere Phantasie nicht so wesentlich geprägt hätten? Eine derartige Wirkungsgeschichte zeugt allerdings nicht nur von der außerordentlichen künstlerischen Qualität eines in der Tat einzigartigen Werkes, sondern auch und vor allem von der ungeheuren Tiefe des von und in ihm gewährten Einblicks ins menschliche Dasein und Geschick überhaupt. Dieser Kurs lädt zu einer lebendigen (Neu-)Entdeckung der homerischen Welt ein, deren historischer Kontext, literarische Struktur und philosophische Relevanz anhand ausgewählter Texte erhellt werden sollen.
Anhand verschiedener Themen und in konkreten Sprechsituationen sollen in diesem Kurs Wortschatz und Grammatik aufgefrischt und gefestigt sowie die mündliche Ausdrucksfähigkeit gefördert und verbessert werden.
Des documents, textes et thèmes divers sont autant de sujets de discussion qui vous permettent de cultiver et d'améliorer votre pratique de la langue et d'approfondir votre connaissance de l'actualité, de la culture et de la société française. Le matériel est donné en cours.
Anhand verschiedener Themen und in konkreten Sprechsituationen sollen in diesem Kurs Wortschatz und Grammatik aufgefrischt und gefestigt sowie die mündliche Ausdrucksfähigkeit gefördert und verbessert werden.
Ces soirées invitent à la (re)découverte "guidée" (présentation, VO avec sous-titres possibles, discussion...) de quelques-uns des films d'hier et d'aujourd'hui, connus ou moins connus, témoignant de manière originale de la créativité et de l'esprit de l'art cinématographique français.
Philosophie ist keine Kunst, die Welt einsam zu verlassen! Sie ist vielmehr die Kunst, unsere Welt besser - besonnener und gemeinsam - zu verstehen und zu bewohnen. Mitten in der Geschäftigkeit des Alltags und zwischen den allzu oft verkrusteten, vermeintlich letzten Antworten schafft sie einen Freiraum für das Nachdenken und Diskutieren über die ersten Fragen, die uns alle angehen. Deshalb ist sie von Grund auf Begegnung und Dialog, mitten drin und abseits zugleich… Und dabei zählt nicht das Fachwissen und –können des Einzelnen, sondern nur das Bedürfnis und die Lust aller, sich miteinander einen etwas freieren Blick in das zu verschaffen, was eigentlich ist oder sein soll. In diesem Sinne wollen wir uns einmal im Monat treffen, um Themen, Werken, Fragen unserer philosophischen Tradition und auch unserer eigenen Welt gemeinsam und in aller Ruhe zu begegnen.
„Dieses Werk steht durchaus für sich… Es ist vielleicht überhaupt nie Etwas aus einem gleichen Überfluss von Kraft heraus getan worden“, schrieb einmal Nietzsche, der den Untertitel „Ein Buch für Alle und Keinen“ nicht umsonst gewählt hatte. Das an Größenwahn grenzende Selbstbild Nietzsches schmälert allerdings in keiner Weise die Einzigartigkeit eines Werkes, in dem thematische Vielfalt, dichterische Schönheit und philosophische Tiefe im Dienst einer radikalen Infragestellung der geistigen Grundlagen der abendländischen Zivilisation stehen. Alle Kernmotive von Wissenschaft, Religion und Moral werden einer kritischen Analyse und „Umwertung“ unterzogen, deren atemberaubende literarische Virtuosität und schwindelerregende Tragweite die Auseinandersetzung mit diesem Werk zugleich bezaubern und erschweren. So lädt dieser Kurs zu einer bedachtsamen Begegnung des (Feuer-)Werkes dieses „furchtlosen freien Geistes“ ein, dessen Grundanliegen – das Verständnis und die Überwindung des europäischen „Nihilismus“ – sowie wesentliche Motive – das „Tragische“, der „Wille zur Macht“, die „ewige Wiederkunft“ u.a. – erhellt und bewertet werden sollen.