Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Strohmeier-Harz, Kerstin
Fast 30 Jahre Erfahrung als VHS-Dozentin für unterschiedliche Sportkurse. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Sportprävention zur Verhinderung von körperlichen Dysbalancen. Mein Anliegen ist es, sowohl eine physische Wirkungen (Beweglichkeit, Koordination und Kondition) als eine psychosoziale Wirkungen (Stressabbau, Spaß und Freude, Kommunikation) durch das sportliche Training zu erzielen. Durch zahlreiche erworbene qualifizierte Sportlizenzen und Weiterbildungen biete ich meinen Teilnehmenden ein professionelles Training, damit sie psychisch und physisch davon profitieren. Eine hohe Verantwortung sehe ich in der Trainingsgestaltung und der kameradschaftlich-sportliche Aspekt soll auch nicht zu kurz kommen.
Rücken Fit ist ein Angebot zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden und hat einen ganzheitlichen Ansatz. Der Kern des Programms ist die Kräftigung, Dehnung und Beweglichkeit der Rumpfmuskulatur auf der Basis von Körperwahrnehmungen und Haltungsschulung. Informationen über das rückengerechte Bewegen im Alltag und Beruf kommt dazu. In der praktischen Anwendung erfahren die Teilnehmer, welche Bewegungen für den Rücken rückenschonend und wenig belastend sind. Zu Beginn wird mit einer motivierenden und musikunterstützenden Erwärmungsphase begonnen, so dass auch das Herz- und Kreislaufsystem nicht zu kurz kommt. Zur Entspannung und Förderung des Wohlbefindens schließt jede Kurseinheit mit einer Entspannungsphase ab.
Gezielte Gymnastik, Konditions-, Koordinations-, Dehnungs- und Entspannungsübungen (auch mit Kleingeräten) zur Unterstützung der Trag- und Bewegungsfunktion der Wirbelsäule. Die Übungen sind besonders geeignet zum Vorbeugen von Beschwerden und Erkrankungen an der Wirbelsäule, gegen Hartspann der Rücken- und Schultermuskulatur und gegen durch einseitige und mangelnde Bewegung erworbene Haltungsfehler. Die Teilnehmenden dürfen sich nicht im Krankenstand befinden. Schwerpunkt ist Prävention.