Bahnausbau Bamberg - 30 Jahre Planfeststellung
Semestereröffnung

1990 wurde Deutschland wiedervereinigt. Große infrastrukturelle Herausforderungen wurden erfolgreich bewältigt. Von vorneherein war klar, dass die Neu- und Ausbaustrecke der Bahn zwischen Nürnberg und Erfurt das technisch aufwändigste und folglich langwierigste Projekt darstellen wird. Nichtsdestotrotz: Dass es der Deutschen Bahn AG auch 35 Jahre nach dem Fall der Mauer noch immer nicht gelungen ist, für den vergleichsweise kurzen Planfeststellungsabschnitt durch das Bamberger Gemeindegebiet Baurecht zu erlangen, erscheint rekordverdächtig.

Wer lange plant, hat die Chance, die Planung stetig zu verbessern – und das Risiko, dass die stetige Änderung von Gesetzen, technischen Regelwerken und inhaltlichen Zielen das Vorhaben am Ende ganz zum Scheitern bringt. Bambergs Baureferent Thomas Beese wird in seinem Vortrag mit Fakten und Einschätzungen zurück und nach vorne schauen.

Grußwort: Bgm. Wolfgang Metzner

Zum vhs-Programm: vhs-Leiterin Dr. Anna Scherbaum

Musikalischer Rahmen: Klavierduo der Städt. Musikschule Bamberg mit Yeva Kravets und Katharina Görz
(Einstudierung: Natalia Solotych, Karin Görz)

Stücke:
1. György Kurtág/J. S. Bach: Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit
2. Arielle Kennedy: Blackout. Hommage humoristique à D. Milhaud et A. Piazzolla
3. Fazil Say: „Alla Turca Jazz“
4. Johannes Brahms: Walzer op. 39 Nr. 1, 2, 3, 4

Das Klavierduo mit Yeva Kravets und Katharina Görz hat sich im Zuge der Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ über die Städt. Musikschule gefunden. Die beiden Klavierschülerinnen der Städt. Musikschule waren dieses Jahr sehr erfolgreich und haben es bis auf Bundesebene mit einem 2. Preis geschafft. Zudem erhielten sie beim Bundeswettbewerb in Lübeck einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines für Jugend musiziert komponierten Werkes („Blackout. Hommage humoristique à D. Milhaud et A. Piazzolla). Mit dem Programm waren sie außerdem 2. Preisträger des musikschulinternen Wettbewerbs um dem Neupert-Preis sowie beim internationalen Videowettbewerb KraCamera (Krakau).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bahnausbau Bamberg - 30 Jahre Planfeststellung
Semestereröffnung

Grußwort: Bgm. Wolfgang Metzner

Zum vhs-Programm: vhs-Leiterin Dr. Anna Scherbaum

(Einstudierung: Natalia Solotych, Karin Görz)

Stücke:
1. György Kurtág/J. S. Bach: Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit
2. Arielle Kennedy: Blackout. Hommage humoristique à D. Milhaud et A. Piazzolla
3. Fazil Say: „Alla Turca Jazz“
4. Johannes Brahms: Walzer op. 39 Nr. 1, 2, 3, 4

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
16.09.24 22:51:48