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Medien – Sex – Kultur
Wie Geschäftsmodelle durch Appelle an den Unterleib unsere Gesellschaften prägen

„Sex sells“ – diesen Slogan hat vermutlich jeder schon einmal gehört, seine Relevanz ist alleine im Bereich der Werbung letztlich täglich zu sehen, er hat eine lange Geschichte und eine Menge verschiedenster Implikationen. Durch Internet und Soziale Media wurde das Thema der Sexualität auf eine neue Ebene gerückt, da sie dadurch nicht nur allgegenwärtig, sondern auch unbegrenzt verfügbar ist. Es gibt Stimmen die behaupten, dass das Internet ohne die Bereitstellung von E-Mail und freien Pornokanälen vielleicht nicht so erfolgreich gewesen wäre, wie dies faktisch der Fall ist. Viele Privatpersonen verdienen mit sexuellen Angeboten im Internet teilweise Millionen, viele angestellte Darsteller erfahren eine bis dato ungekannte Ausbeutung, Kinderpornographie hat dadurch eine schwindelerregende Dimension erreicht und die Psyche der Konsumenten, v.a. von Kindern und Jugendlichen, wird dadurch in verschiedener Hinsicht stark geprägt. Was dies alles für kulturelle und gesellschaftliche Auswirkungen hat, soll in diesem Kurs gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet und diskutiert werden.
Dieser Vortrag wird durch die Projektförderung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gefördert.

Kurstermine 6

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Donnerstag, 10. Oktober 2024
    • 18:30 – 20:00 Uhr
    • Raum 022
    1 Donnerstag 10. Oktober 2024 18:30 – 20:00 Uhr Raum 022
    • 2
    • Donnerstag, 17. Oktober 2024
    • 18:30 – 20:00 Uhr
    • Raum 022
    2 Donnerstag 17. Oktober 2024 18:30 – 20:00 Uhr Raum 022
    • 3
    • Donnerstag, 24. Oktober 2024
    • 18:30 – 20:00 Uhr
    • Raum 022
    3 Donnerstag 24. Oktober 2024 18:30 – 20:00 Uhr Raum 022
    • 4
    • Donnerstag, 07. November 2024
    • 18:30 – 20:00 Uhr
    • Raum 022
    4 Donnerstag 07. November 2024 18:30 – 20:00 Uhr Raum 022
    • 5
    • Donnerstag, 14. November 2024
    • 18:30 – 20:00 Uhr
    • Raum 022
    5 Donnerstag 14. November 2024 18:30 – 20:00 Uhr Raum 022
    • 6
    • Donnerstag, 21. November 2024
    • 18:30 – 20:00 Uhr
    • Raum 022
    6 Donnerstag 21. November 2024 18:30 – 20:00 Uhr Raum 022
  • 6 vergangene Termine

Medien – Sex – Kultur
Wie Geschäftsmodelle durch Appelle an den Unterleib unsere Gesellschaften prägen

„Sex sells“ – diesen Slogan hat vermutlich jeder schon einmal gehört, seine Relevanz ist alleine im Bereich der Werbung letztlich täglich zu sehen, er hat eine lange Geschichte und eine Menge verschiedenster Implikationen. Durch Internet und Soziale Media wurde das Thema der Sexualität auf eine neue Ebene gerückt, da sie dadurch nicht nur allgegenwärtig, sondern auch unbegrenzt verfügbar ist. Es gibt Stimmen die behaupten, dass das Internet ohne die Bereitstellung von E-Mail und freien Pornokanälen vielleicht nicht so erfolgreich gewesen wäre, wie dies faktisch der Fall ist. Viele Privatpersonen verdienen mit sexuellen Angeboten im Internet teilweise Millionen, viele angestellte Darsteller erfahren eine bis dato ungekannte Ausbeutung, Kinderpornographie hat dadurch eine schwindelerregende Dimension erreicht und die Psyche der Konsumenten, v.a. von Kindern und Jugendlichen, wird dadurch in verschiedener Hinsicht stark geprägt. Was dies alles für kulturelle und gesellschaftliche Auswirkungen hat, soll in diesem Kurs gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet und diskutiert werden.
Dieser Vortrag wird durch die Projektförderung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gefördert.
22.11.24 04:32:43