In der Kursreihe „Die Erde verstehen“ befassen wir uns in dieser Veranstaltung mit der Entwicklungsgeschichte der Erde. Wir erfahren, wie sich unser Planet vor über 4,5 Milliarden Jahren gebildet und sich dann immer wieder gewandelt hat, bis er schließlich das wurde, was wir heute kennen. Dabei wechselten sich kontinuierliche Entwicklungen und Katastrophen ab. Wie wir lernen werden, betrafen diese Veränderungen nicht nur die Kontinente und Gebirge, sondern auch die Ozeane, die Atmosphäre, das Klima und die Formen des Lebens. Wir werden sehen, wie die Entwicklungen aller dieser Bereiche ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflusst haben. Schließlich werden wir verstehen, wie die Menschheit in einer bisher noch nie dagewesenen Weise in diese natürlichen Kreisläufe eingreift.
Was bringt die Sterne zum Leuchten? Warum bleibt die Erde auf ihrer Bahn? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Astronomie, die älteste aller Naturwissenschaften. In diesem Kurs wird auf anschauliche Weise das heutige Bild vom Kosmos vermittelt. Ausgehend von der Erde statten wir den anderen Planeten in unserem Sonnensystem einen Besuch ab, erfahren Näheres zu den verschiedenen Arten von Sternen am Himmel und beschäftigen uns mit dem Aufbau und der Entstehung von Galaxien. Auch der Frage nach der Entstehung des Universums oder der Existenz von Leben auf anderen Planeten werden wir nachgehen. Einen besonderen Stellenwert nimmt natürlich die wissenschaftliche Fundiertheit der präsentierten Fakten und Überlegungen ein. Mit Astrologie beschäftigen wir uns daher nur im Rahmen rationaler Kritik.
Was ist eigentlich Mathematik, wenn man über den Tellerrand der Schule hinausblickt? In diesem Kurs machen wir einen Rundblick über Themen, die in der Mathematik aktuell sind (wie z.B. Topologie, Fraktale, Zahlentheorie, Algebra und Gruppen) und bereits teilweise in der Urzeit angefangen haben. Wir beschäftigen uns mit Mustern, betrachten die Zahlen und die Zahlentwicklung, beschäftigen uns mit dem Unendlichen und dem unendlich kleinen. Und streifen die Quantenmechanik, wo wir alles berechnen, aber nichts mehr begreifen können. Dieser Kurs ist ein Angebot für alle, die mehr über die Mathematik und die Physik wissen wollen, als die Schule bieten kann. Denn wer sich mit Mathematik beschäftigt, wird sehr bald feststellen: „Die schönste Erfahrung, die wir machen können, ist die mysteriöseste. Sie ist das grundlegende Mysterium der Welt, das sich allem Denken entzieht: der Mathematik.“ (Albert Einstein) Für mich ist die Mathematik der Versuch mein Denken in Bahnen zubringen, die mir das Komplexe anschaulich macht. Ein Kurs über 6 Doppelstunden für alle Interessierten der Mathematik, die etwas mehr wissen wollen.
Wie funktioniert eine Supernova? Was sind Gravitationswellen und wie weisen wir sie nach? Wie findet man Planeten und fremde Sterne und wie bekommt man Informationen über ihre Eigenschaften? Diese und mehr Fragen werden wir beantworten. Dabei werden wir versuchen einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen, uns mit den Methoden auseinandersetzen und neueste Erkenntnisse der Forschung nicht nur zu diskutieren, sondern auch kritisch zu hinterfragen. Das Spektrum der Themen reicht von der klassischen, optischen Astronomie bis hin zu den Extremen des Universums wie beispielsweise Röntgenstrahlung von schwarzen Löchern und die Frage nach dem Urknall. Dabei stehen insbesondere die Themenbereiche im Vordergrund, die an der Bamberger Sternwarte zum Forschungsschwerpunkt gehören.
... und zwitschern fleißig um die Wette! Welcher Vogel singt denn da schon vor Sonnenaufgang direkt vor meinem Fenster? Warum singen Vögel überhaupt? Und wann kommen die Zugvögel wieder zurück? Kommen Sie mit nach draußen und lernen Sie die Stimmen der kleinen Gefiederten kennen und unterscheiden!
... und zwitschern fleißig um die Wette! Welcher Vogel singt denn da schon vor Sonnenaufgang direkt vor meinem Fenster? Warum singen Vögel überhaupt? Und wann kommen die Zugvögel wieder zurück? Kommen Sie mit nach draußen und lernen Sie die Stimmen der kleinen Gefiederten kennen und unterscheiden!
Wie haben eigentlich die Griechen mit der Mathematik angefangen? Was ist ihre besondere Leistung? Und warum ist das Buch "Die Elemente von Euklid" das zweitmeist gelesene Buch der Welt. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Auszügen aus den Elementen und fragen uns warum das Buch fast zweitausend Jahre die Geometrie bestimmt hat. Ein Kurs über 6 Doppelstunden für alle die die Ursprünge unserer Mathematik kennenlernen wollen.
Durch den unbedachten Umgang mit umweltgefährdenden Stoffen, vor allem auf industriellen und militärischen Flächen, entstanden in Vergangenheit und entstehen noch heute häufig Verunreinigungen des Bodens und des Grundwassers. Diese Altlasten führen nicht nur zur Beeinträchtigung der Umwelt und zur Gefährdung des Menschen, sondern bewirken bei ihrer Beseitigung auch große wirtschaftliche Schäden. In diesem Kurs erfahren wir, welche Schadstoffe in Altlasten zu finden sind, wie sie erkannt und erkundet werden und mit welchen Techniken die Umweltschäden beseitigt und saniert werden können. Der Dozent kann dabei auf über 30 Jahre Berufserfahrung in diesem Fachgebiet der Umwelttechnik zurückgreifen
... und zwitschern fleißig um die Wette! Welcher Vogel singt denn da schon vor Sonnenaufgang direkt vor meinem Fenster? Warum singen Vögel überhaupt? Und wann kommen die Zugvögel wieder zurück? Kommen Sie mit nach draußen und lernen Sie die Stimmen der kleinen Gefiederten kennen und unterscheiden!
Eine 2-tägige Exkursion führt uns in die Oberpfalz, die „steinreiche Ecke Bayerns“. Dieses Gebiet, das einstmals an der Naht zweier alter Kontinente lag, weist eine sehr spannende und vielfältige Geologie auf, die sich über Hunderte von Jahrmillionen entwickelt hat. Wir erfahren, wie sich Lagerstätten gebildet haben, die der Oberpfalz nicht nur zum Titel „Ruhrgebiet des Mittelalters“ verholfen haben (z.B. Eisen, Buntmetalle), sondern auch in der Neuzeit noch abgebaut wurden und werden (z.B. Braunkohle, Kaolin). Ebenso besuchen wir interessante Geotope, an denen ein breites Spektrum der unterschiedlichsten Gesteine (Gneise, Granite, Vulkangesteine und andere) beobachtet werden kann. Vor der Exkursion findet ein Einführungsabend statt, an dem die Geologie der Oberpfalz erläutert und organisatorische Themen besprochen werden.