Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Mönius, Werner
Mittlerweile seit 2010 in Pension. Zuvor unterrichtete ich Sport und Biologie am KHG, dem Clavius Gymnasium und 34 Jahre am Dientzenhofer Gymnasium Bamberg.
Meine Hobbys sind Reisen, Fotografieren, Malen und Sport treiben. Zahlreiche Reisen führten mich auf alle sechs Kontinente. Hiervon berichte ich in zahlreichen Vorträgen (analog und digital) an der vhs Bamberg. Seit 1986 sind es über 140 Dia- und Fotoshows geworden.
Auch das Aquarellmalen betreibe ich schon sehr lange in Kursen der vhs Bamberg. Hier allerdings nicht als Dozent sondern als Teilnehmer (v. a. bei Frau Günther).
Seit frühester Jugend betreibe ich Sport im Verein. Zuerst als Leichtathlet beim Post SV bzw. LG Bamberg und später als Volleyballer beim SV Memmelsdorf. Immer noch stehe ich der LG bei größeren Sportfesten als Starter zur Verfügung. Zudem bin ich im Organisationsteam des Weltkulturerbelaufs für den Start zuständig. Auch heute noch versuche ich dreimal die Woche aktiv zu sein mit Krafttraining, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
Unvergleichlich schöne Landschaften erwarten die Besucher der Südinsel Neuseelands. Die schneebedeckten Gipfel der Süd Alpen prägen die Szenerie und schaffen mit unzähligen Gletschern, Seen, Flüssen und Fjorden einen großen Abenteuerspielplatz der Natur. Im sonnenverwöhnten Nordteil der Südinsel liegt Marlborough das Zentrum des Weinbaus. Besuchen Sie zusammen mit Werner Mönius den Paparoa National Park mit seinen berühmten Pancake Rocks und nehmen Sie weiter südlich teil an einer Wanderung zum Franz-Josef-Gletscher. Durch mehrere Klimazonen, über Berge und durch den Regenwald gelangt der Reisende nach Queenstown, der „Abenteuer Hauptstadt“ Neuseelands. Unterwegs passiert man die Kawarau Brücke, wo das Bungeespringen seinen Ursprung hat. Im Fjordland-Nationalpark warten Wasserfälle, Seen, Gletscher und als Krönung der spektakuläre Fjord des Milford Sound. In Dunedin, von vielen als schönste Stadt Neuseelands bezeichnet, steht der Besuch der beeindruckenden Königs Albatrosse und eine Pflegestation für die seltenen Gelbaugenpinguine auf dem Programm. Vorbei an den Seen Pukaki und Tekapo geht es nach Christchurch, der größten Stadt der Südinsel, wo schließlich auch die Reise endet.