Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Weigel, Peter
Peter Weigel machte 1984 im Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg sein Abitur. Er studierte Mathematik mit den Nebenfächern Experimentalphysik und theoretische Physik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Nach seinem Studium startete er als Diplom-Mathematiker in Erlangen bei der Siemens AG. Derzeit ist er in der IT-Branche als Prozessmanager für das Notfallmanagement in der kritischen Infrastruktur tätig. Immer wieder war er seit seines Studiums auch als Nachhilfelehrer tätig. „Mein Interesse ist es, meine Liebe zur Mathematik und zur Physik mit anderen zu teilen. Denn die Mathematik ist der gegen das Unendliche gehende Versuch, Wahrheit nicht nur zu entdecken, sondern sie auch zu beweisen. Bis zum nächsten Widerspruch. Und die Physik lässt uns in Welten blicken, die mit der Realität nicht mehr vereinbar scheinen, um uns aufzuzeigen, wie beschränkt unsere tägliche Erfahrung und unsere Gewohnheiten angesichts der Größe der Natur sind.“
Wie haben eigentlich die Griechen mit der Mathematik angefangen? Was ist ihre besondere Leistung? Und warum ist das Buch "Die Elemente von Euklid" das zweitmeist gelesene Buch der Welt. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Auszügen aus den Elementen und fragen uns warum das Buch fast zweitausend Jahre die Geometrie bestimmt hat. Ein Kurs über 6 Doppelstunden für alle die die Ursprünge unserer Mathematik kennenlernen wollen.
Kann man sich einer Wissenschaft wie die Mathematik, die sich mit einem Höchstmaß an Abstraktion beschäftigt, handwerklich annähern? Schon der Begriff Abstraktion bezeichnet etwas sehr Handfestes, nämlich das Herausziehen, das Abziehen und das Trennen. So ist auch Mathematik sehr handwerklich aufgebaut. Dies soll in diesem Kurs an vielen Bespielen begreifbar gemacht werden. Dabei begeben wir uns auf Themen wie z.B. einen Streifzug über das Ägyptische Brotteilen, vorbei an den Griechen hin zu Computern und Google. Ein Kurs für Eltern mit Kindern ab 10, die Lust haben nicht nur über die Mathematik zu reden. Aufgaben, die wir uns stellen könnten: - Messgeräte - Wahrscheinlichkeit im Sack - Kopfrechnen - Flaschenzug bauen - Umrechnungsdiagramm Grad Celsius – Fahrenheit - Pentomino - Potenzen: Große Zahlen (Zeitlinie der Erde). Ein Gogool und ein Gogoolplex. Was ist unendlich? Gotteszahl - Primzahlen: Teilerbestimmung, Sieb des Eratostenes, Vollkommene Zahlen finden - Basen von Zahlensystemen: Die Basen 10, 2, 8, 16, 60 und 12