Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Cagol, Eleonora
Ich bin Kunsthistorikerin und seit Mai 2023 Kuratorin für Kulturelle Bildung bei den Museen der Stadt Bamberg. Ich komme aus Italien, wo ich Kunstgeschichte studiert habe und im Bereich Umwelterziehung und Kulturelle Bildung tätig war. 2012 bin ich nach Dresden umgezogen, wo ich weiterhin Kunstgeschichte studiert und in verschiedenen Museen gearbeitet habe. 2022 bin ich dann nach Bamberg gezogen und habe hier ein wissenschaftliches Volontariat bei den Museen der Stadt Bamberg gemacht.
Für mich bedeutet Kulturelle Bildung, sich für Weltoffenheit, einen respektvollen und diskriminierungsfreien Umgang miteinander sowie konsequente Gleichberechtigung von Menschen in allen Dimensionen der Vielfalt einzusetzen. Mir ist es wichtig, mit allen in den Dialog zu treten – unabhängig von sexueller Orientierung, kultureller und sozialer Herkunft, Nationalität, Religion, körperlichen und geistigen Fähigkeiten oder Alter.
In Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt Bamberg. In der Sonderausstellung geht’s nicht nur um Kaiser Heinrich II., sondern auch um seine Frau Kunigunde und die Menschen, mit denen sie zu tun hatten. Schlüpft in die Rolle von Kaiserpfalzbewohnerinnen und -bewohnern und lernt das mittelalterliche Leben kennen! Wie haben sich die Menschen damals gewaschen und wie haben sie geschrieben? Was haben sie gegessen und wie haben sie sich gekleidet? Wie viel hat ein Schild gewogen und wie ist man geritten? Entdeckt bei dieser Führung spannende Aspekte des Alltagslebens in der Kaiserpfalz!
In Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt Bamberg. Anlässlich des 1.000. Todestages von Kaiser Heinrich II. feiern 2024 Stadt und Bistum Bamberg das Heinrichsjubiläum. Einer der Höhepunkte des Programms zu diesem Jahr wird die Ausstellung "Vor 1.000 Jahren" im Historischen Museum Bamberg in der Alten Hofhaltung sein. Die Sonderausstellung legt den Fokus nicht ausschließlich auf den Kaiser, sondern ebenfalls auf seine Frau Kunigunde und die Menschen in ihrem Umfeld. Mit szenografischen Inszenierungen und digitalen Anwendungen tauchen Sie ins Alltagsleben einer Kaiserpfalz ein: Sie erfahren mehr über die Baugeschichte der Alten Hofhaltung, über Kirche und Bildung oder den Alltag der Soldaten. Auch, was an der kaiserlichen Tafel serviert wurde oder welche Handlungsräume Frauen in dieser Zeit hatten, sind Themen der Ausstellung.