Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.

Huber, Katrin
Nach ihrem Chemie Studium spezialisierte sich Katrin auf zyklusgerechte Ernährung und Frauengesundheit. Mit einer empathischen und ganzheitlichen Arbeitsweise unterstützt sie Frauen dabei, ihre Beschwerden an der Wurzel zu behandeln und ihre Weiblichkeit zu stärken. Ihre Qualifikationen umfassen eine Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin und Hormonberaterin, sowie derzeit eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Katrins persönliche Erfahrungen mit hormonellen Imbalancen motivieren sie, anderen Frauen zu helfen, ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Je nach Zyklusphase hat der weibliche Körper unterschiedliche individuelle Ansprüche und Bedürfnisse. Dies gilt auch für die Ernährung. Doch wie kann man das Essen auf dem Teller nach dem eigenen Zyklus am besten ausrichten, um Heißhunger vorzubeugen, Menstruationsbeschwerden zu lindern und mehr Energie im Alltag zu haben? Nach einer kurzen Einführung in die Hormone und ihre Rolle im weiblichen Zyklus, lernst du, wie du deine Ernährung gezielt auf die verschiedenen Phasen deines Zyklus abstimmen kannst. Du erhältst praxisnahe Tipps und einfache, alltagstaugliche Empfehlungen, um deine Gesundheit und Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.
Hormonelle Schwankungen gehören zum natürlichen Zyklus jeder Frau, doch sie können auch zu Herausforderungen wie Heißhunger, Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen oder PMS führen. In diesem Workshop erkunden wir, wie ausgewählte Kräuter uns auf sanfte Weise helfen können, hormonbedingte Beschwerden auszugleichen und das Wohlbefinden im Zyklus zu fördern. Gemeinsam betrachten wir die Wirkweise der verschiedenen Frauenkräuter und am Ende des Kurses ist jede Teilnehmerin eingeladen, ihren eigenen Zyklustee zu mischen - abgestimmt auf ihre individuelle Bedürfnisse.