Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Then, Marion
Yoga zu praktizieren, zieht sich seit meinem 17. Lebensjahr wie ein roter Faden durch mein Leben und mündete in einer dreijährigen umfassenden Ausbildung zur Yogalehrerin. Mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben zu dürfen, ist mir eine große Freude.
Foto: Sina Schraudner, Stadtarchiv Bamberg
Ayurveda-Yoga reguliert lebenswichtige Energiezentren, sogenannte Marmas, im Körper. Durch das Einbeziehen dieser Marmas in die Yoga-Übungen wird der Körper aktiviert, wo er zu passiv ist / gedehnt, wo er verkürzt ist /gestärkt, wo er zu schwach ist / beruhigt, wo er zu aktiv ist. Das individuelle Wohlbefinden und die eigene Körperwahrnehmung werden intensiviert, der Atem kann freier fließen; Beweglichkeit, Stabilität, Muskelkraft und Balance werden trainiert. Der Unterricht wird individuell auf die Teilnehmer:innen abgestimmt.