Wir bauen mehr als Brücken - das Staatliche Bauamt Bamberg

Das Staatliche Bauamt Bamberg kümmert sich mit seinen beiden Fachbereichen Hochbau und Straßenbau in Westoberfranken um die staatlichen Hochbauten des Bundes und des Landes und um die überörtliche Straßeninfrastruktur der Bundes- und Staatsstraßen. Hierunter fallen auch Ingenieursbauwerke wie beispielsweise Brücken. In der Führung erhalten Sie einen Überblick über die Tätigkeiten und den Amtsbereich des Staatlichen Bauamts Bamberg. Sie erfahren etwas über die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen der beiden Fachbereiche Hochbau und Straßenbau.
Unser Hauptamtssitz befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Dominikanerklosters, gerne möchten wir Sie über die geschichtlichen Hintergründe des Gebäudes informieren und Ihnen einen Blick in den historischen Kreuzgang ermöglichen. Besonders beeindruckend ist die Dominikanerbibliothek, in der unsere Führung beginnen wird. Die Führung endet in der Dominikanerkirche deren Instandsetzung auch ein Projekt des Staatlichen Bauamtes war und welche nun durch die Otto-Friedrich-Universität Bamberg als Aula genutzt wird.

Wir bauen mehr als Brücken - das Staatliche Bauamt Bamberg

16.09.24 22:48:33