Capoeira ist weit mehr als Kampfkunst: Sie verbindet Bewegung, Musik, Rhythmus und Geschichte. In diesem interaktiven Workshop lernen die Teilnehmenden die Wurzeln der brasilianischen Kultur kennen, probieren einfache Bewegungen und traditionelle Instrumente aus und erfahren, wie Capoeira bis heute für Gemeinschaft, Respekt und Gleichberechtigung steht. Gleichzeitig wird der Bogen zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und kultureller Vielfalt geschlagen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Wo wächst eigentlich Kakao? Und warum haben viele Kinder im Regenwald kaum die Möglichkeit, Schokolade zu essen? Gemeinsam begeben wir uns auf eine spannende Reise in den Atlantischen Regenwald Brasiliens. Mit vielen Bildern, Geschichten und echten Erlebnissen entdecken wir, wie Menschen, Tiere und Pflanzen dort leben. Dabei erfahren wir auch, wie unser täglicher Konsum – zum Beispiel beim Einkauf von Schokolade – mit dem Leben im Regenwald verbunden ist und wie jede und jeder einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten kann. Ein Workshop zum Staunen, Mitdenken und Perspektivenwechsel – für Groß und Klein.
Wo wächst eigentlich Kakao? Und warum haben viele Kinder im Regenwald kaum die Möglichkeit, Schokolade zu essen? Gemeinsam begeben wir uns auf eine spannende Reise in den Atlantischen Regenwald Brasiliens. Mit vielen Bildern, Geschichten und echten Erlebnissen entdecken wir, wie Menschen, Tiere und Pflanzen dort leben. Dabei erfahren wir auch, wie unser täglicher Konsum – zum Beispiel beim Einkauf von Schokolade – mit dem Leben im Regenwald verbunden ist und wie jede und jeder einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten kann. Ein Workshop zum Staunen, Mitdenken und Perspektivenwechsel!
Komm‘ mit in den Herbstzauberwald der bunten Pflanzenfarben! Wir sammeln gemeinsam einen Teil unseres Pflanzenmaterials und stellen aus Beeren, Blättern und Blüten selbst unsere ungiftigen Pflanzenfarben her….. und mit ein paar Zaubertricks kannst Du Deine Farben verändern und damit experimentieren! Du lernst die Tintenherstellung aus den Schreibstuben des Mittelalters kennen und schreibst mit deinen selbsthergestellten Pinseln aus Naturmaterialien. Mit Spaß und in Deiner eigenen Zeit kannst Du mit den gesammelten Naturmaterialien an der Druckerpresse Dein eigenes Kunstwerk drucken und mit Tinte und Pflanzenfarben kreativ gestalten. In diesem Kurs wird spielerisch Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit der eigenen Umwelt vermittelt. Die Pflanzen und deren Farben dienen als kreativer Zugang zur Natur.
In Zusammenarbeit mit dem Zirkus Giovanni, Don Bosco Jugendwerk Bamberg. Sind Nagelbretter gefährlich? Wie lernt man eigentlich Jonglieren? Wie tanzt man auf einem Drahtseil? Und wie baut man eine Menschenpyramide? Das alles und noch viel mehr lernt ihr in der Zirkuserlebniswoche im großen beheizten Zirkuszelt des Zirkus Giovanni. Ihr braucht keine Vorerfahrungen! Am ersten Tag probiert ihr aus, was euch am meisten Spaß macht: Jonglieren, Clown spielen, akrobatische Kunststücke, auf einer Kugel balancieren, auf dem Drahtseil laufen, Seilspringen, auf dem Nagelbrett sitzen und viele weitere Tricks. Ab dem zweiten Tag übt ihr in euren zwei Lieblingsdisziplinen für die große Aufführung Ende der Woche. Dazu sind natürlich alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde herzlich eingeladen.
In Kooperation mit dem Bamberger Marionettentheater. Erleben Sie das berühmte Märchen vom Dornröschen und den Feen als Marionettentheater mit zauberhaften Kostümen und aufwendigen Kulissen, die an zahlreiche Orte Bambergs erinnern. So gestaltet sich die Inszenierung als eine Freude für Jung und Alt. Im Anschluss an die Vorstellung darf ein Blick hinter die Kulissen nicht fehlen, wo die Marionetten aus der Nähe betrachtet und dem Ensemble über die künstlerische Schulter geblickt werden darf.
In diesem kreativen Workshop entdecken Kinder die Welt der Stilisierung und lernen, wie man aus einfachen Motiven eigene, fantasievolle Kunstwerke entwickelt. Ausgehend von bekannten Formen wie Schmetterling, Pilz, Blume oder Fisch experimentieren die Teilnehmenden mit verschiedenen künstlerischen Stilen: Minimalismus, Abstraktion, Biomorphismus und Postmoderne. Die Kinder lernen zunächst, Formen zu vereinfachen, zu verändern und neu zu interpretieren. Anschließend setzen sie ihre Ideen plastisch um, indem sie eine eigene Figur aus Modelliermasse gestalten. Ziel ist es, Fantasie, gestalterisches Denken und den Mut zu ungewöhnlichen Lösungen zu fördern.
In diesem Workshop entdecken Kinder die spannende Verbindung zwischen traditioneller Druckgrafik und moderner Street Art. Ausgehend von einfachen Drucktechniken wie dem Hochdruck (Holzschnitt-Prinzip) lernen sie, wie man mit Alltagsgegenständen kreative Abdrücke gestaltet. Anschließend übertragen sie diese Erfahrungen auf ein modernes Format: den Street-Sticker – kleine Kunstwerke, die eigene Ideen, Formen und Farben ausdrücken. Die Kinder erfahren, wie alte Kunstformen in der heutigen Zeit weiterleben können, und erleben Kunst als spielerisches, experimentelles Gestalten.
In Zusammenarbeit mit dem Zirkus Giovanni, Don Bosco Jugendwerk Bamberg. Sind Nagelbretter gefährlich? Wie lernt man eigentlich Jonglieren? Wie tanzt man auf einem Drahtseil? Und wie baut man eine Menschenpyramide? Das alles und noch viel mehr lernt ihr in der Zirkuserlebniswoche im großen beheizten Zirkuszelt des Zirkus Giovanni. Ihr braucht keine Vorerfahrungen! Am ersten Tag probiert ihr aus, was euch am meisten Spaß macht: Jonglieren, Clown spielen, akrobatische Kunststücke, auf einer Kugel balancieren, auf dem Drahtseil laufen, Seilspringen, auf dem Nagelbrett sitzen und viele weitere Tricks. Ab dem zweiten Tag übt ihr in euren zwei Lieblingsdisziplinen für die große Aufführung Ende der Woche. Dazu sind natürlich alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde herzlich eingeladen.
In Kooperation mit dem Bamberger Marionettentheater. Die Marionetteninszenierung nimmt die ganz kleinen Besucher mit in den Zauberwald, wo die böse Hexe ihr Unwesen treibt. Ganz im Sinne des Librettos aus der Oper Humperdincks, wirken aber eine ganze Reihe guter Geister als Gegengewicht zur bösen Hexe. Der Klassiker unter den Grimm‘schen Märchen wird präsentiert mit aufwändigen Kulissen und liebevoll gestalteten Marionetten. Im Anschluss an die Vorstellung kann ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden.
Fadenspiele sind in! Ein verknoteter Fadenring, zwei oder vier Hände und los geht's zu immer neuen Mustern oder Figuren. Einfach – aber mit Spaßfaktor. Dazu gehören auch einfache Tricks, die verblüffen: da wurde der Faden verknotet und mit einem Klatsch ist der Faden wieder frei; kunstvoll wird der Faden um den Hals geschlungen, nur um mit der nächsten Bewegung wieder zwischen den Fingern aufgespannt zu sein. Wir spielen alleine oder zu zweit und zeigen uns gegenseitig, wie wir den „Himmel auf die Erde" holen können. Der Kurs findet in einer kleinen Gruppe statt.