Freie Plätze noch in folgenden Kursen:
Dieser Intensivkurs (120 Min.) beginnt mit der Stufe B1.1 ab Kapitel 8 und bietet strukturiert Grammatik und Wortschatz. Wir üben intensiv das Sprechen für Gespräche im Alltag und im Beruf.
Es ist immer wieder zu hören: „Die Preise steigen“. Und auch am Geldbeutel können Sie das feststellen. Gerade mit geringen Einkommen wird es immer schwerer, Ihren Lebensstandard zu halten. In diesem Kurs wollen wir uns einen Überblick verschaffen, wofür wir unser Geld wirklich ausgeben. Vielleicht ist es auch möglich, durch kleine Verhaltensänderungen ein paar Euros einzusparen. Doch Gewohnheiten zu verändern benötigt ausreichend Zeit. Deshalb ist zwischen den Terminen eine längere Pause, so dass genügend Zeit zum Üben und zum Ausprobieren zur Verfügung steht. Nutzen Sie die Chance und machen Sie das Beste aus der Situation.
Du wolltest schon immer einmal deine Kreativität im Sprayen von Graffitis beweisen? Hier hast du die Gelegenheit! Wir sprayen auf unterschiedliche Materialien. Am Ende entstehen bunte Postkarten, ausgefallene Plakate und coole Accessoires fürs eigene Zimmer. Das Sprayen kann nur bei trockenem Wetter stattfinden, da wir draußen arbeiten. Falls es regnet, gestalten wir mit Graffiti-Stiften Schriftzüge und lustige Karikaturen und sprayen nicht!
Du wolltest schon immer einmal deine Kreativität im Sprayen von Graffitis beweisen? Hier hast du die Gelegenheit! Wir sprayen auf unterschiedliche Materialien. Am Ende entstehen bunte Postkarten, ausgefallene Plakate und coole Accessoires fürs eigene Zimmer. Das Sprayen kann nur bei trockenem Wetter stattfinden, da wir draußen arbeiten. Falls es regnet, gestalten wir mit Graffiti-Stiften Schriftzüge und lustige Karikaturen und sprayen nicht!
Hast du schon einmal den geheimnisvollen Wald in der Dunkelheit erkundet? Bist du den Fledermäusen am Nachthimmel begegnet oder hast den Ruf des Uhus vernommen, während er auf der Jagd nach Beute ist? Vielleicht hast du sogar den Waldkauz rufen hören oder das Rascheln eines Tieres in der Nähe gespürt, während der Wind durch die Baumkronen strich. Bei dieser Führung wollen wir den Wald bei Nacht erleben. Wir brechen zu einer kleinen Nachtwanderung auf und nähern uns langsam dem Dunkel des Waldes. Dann tauchen wir komplett ohne Lichtquelle in die nächtliche Umgebung ein. Wir lernen den Fuchsgang und den Eulenblick kennen, denn in der Dunkelheit schärfen sich unsere Sinne auf ganz besondere Weise. Wir richten unsere Aufmerksamkeit verstärkt auf Geräusche und Gerüche, da unsere Augen uns weniger Informationen liefern. Alles, was tagsüber vertraut erscheint, gewinnt im Dunkeln eine neue Dimension – Farben und Konturen verschwimmen, und der Wald wird zu einer ganz neuen Erfahrung. Gemeinsam werden wir den Wald erkunden, lauschen, und ihn mit allen Sinnen erfahren. Tauche ein in diese einzigartige Erfahrung und beobachte, wie sich auch du in dieser neuen Umgebung neu entdeckst.
Wer Spaß daran hat, zusammen mit anderen zu singen, ist in unserem Singkreis herzlich willkommen. Unser Repertoire ist vielfältig und reicht von einfachen Volksliedern und Kanons bis hin zu Melodien aus Operette, Musical und den Schlagern ab den 20er-Jahren.
Un semestre di ripasso e di approfondimento: Wir wiederholen die grammatischen Inhalte und Redemittel der Stufen A1 und A2 und nehmen uns viel Zeit, das Sprechen zu üben.
Ein Kurs, bei dem der Wortschatz im Mittelpunkt steht: Bauen Sie Ihren Grundwortschatz aus, erweitern Sie thematische Wortfelder und üben Sie Ihre Sprachfertigkeit. Für alle mit Kenntnissen der Grundstufe A1 und A2.
Du möchtest mit dem Laufen beginnen und vielleicht irgendwann an einem Volkslauf teilnehmen? Dein Hauptziel ist es regelmäßig zu laufen? Gemeinsam mit anderen ist es leichter sich zu motivieren. Melde dich an und finde den Einstieg in den Laufsport. In diesem Laufkurs erfährst du die positive Wirkung des Laufens und lernst unter professioneller Anleitung wie du deine Ausdauer kontinuierlich steigern kannst. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.
Kurs für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Lernen Sie in ersten Schritten die russische Sprache und Schrift kennen, damit Sie sich in Alltagssituationen verständigen können. Informationen über Kultur- und Landeskunde machen Sie mit den Sitten und Gbräuchen vertraut.
Voraussetzung für die Teilnahme: Sie haben die Stufen A1 und A2 abgeschlossen. Wir erarbeiten die Grammatikinhalte der Stufe B1 und üben insbesondere die Sprechfertigkeit.
Für Teilnehmende mit Grundkenntnissen und Erfahrung. Wir thematisieren Grundtechniken des Aquarellmalens: Farbmischungen, Nass in Nass, Farbverläufe, lasieren, Bildaufbau, malen einfacher Motive. Bitte mitbringen: Aquarellfarben, Bleistift, Radiergummi, verschiedene Pinsel (klein, mittel und groß), wasserfester Fineliner, Aquarellpapier
Eine Einführung in die grundlegende Sprachstruktur der chinesischen Sprache. Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen. Wir lernen die Aussprache und bauen zusammen den Wortschatz auf, womit Sie grundsätzliche Sätze sagen können. Die Schriftzeichen werden Schritt für Schritt bildlich eingeführt. Außer der Sprachkenntnis erhalten Sie auch einen Blick in chinesische Kultur und Sitten. Wir arbeiten in einer Kleingruppe.
Haben Sie Lust, Ihre eigenen kreativen Nähideen umzusetzen? In diesem Kurs können Sie Ihre Kleidungsstücke, Heimtextilien oder auch Accessoires unter fachkundiger Anleitung nähen. Sie erfahren Grundlegendes über die Verarbeitung von Stoffen und Nähtechniken. Tipps und Tricks der Kursleiterin ermöglicht es Ihnen, sich auch an schwierigere Projekte zu wagen. Sie lernen außerdem, wie Änderungs- und Ausbesserungsarbeiten durchgeführt werden. Falls Sie bei der Schnitt- und Stoffauswahl unsicher sind, können Sie sich am ersten Kurstag von Ihrer Kursleiterin individuell beraten lassen. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe (max 8 Personen).
Das Schreibprogramm Word von Microsoft biete viele professionelle Funktionen zum Erstellen verschiedenster Dokumente. Die Nutzung eines Textverarbeitungsprogrammes gehört heute in vielen Berufen zu den Standardaufgaben. Dieser Grundlagenkurs bietet einen fundierten Einstieg in Word mit der Möglichkeit, das erworbene Wissen bis zum nächsten Termin nachzubereiten und einzuüben. Geplante Inhalte: • Dokumente erstellen, ändern, speichern und drucken • Formatierung von Zeichen und Absätzen • Designs und Texteffekte nutzen • Abbildungen einfügen und ändern • Kopf- und Fußzeilen • Korrekturhilfen verwenden • Seriendruck, Etiketten und Umschläge
Wir arbeiten frei nach Zeichnung oder Modell. Die Techniken des Kerbschnittes, des Reliefs und der Vollplastik werden gezeigt.
Die Landschaftsgemälde Caspar David Friedrichs erfreuen sich heute einer überaus großen Popularität. Dabei war Friedrich zu seinen Lebzeiten nicht unumstritten. Viele empfanden seine Werke als abweisend und unzugänglich. Die Irritation kam nicht ungefähr, hatte Friedrich doch auf radikale Weise mit den traditionellen Regeln der Landschaftsmalerei gebrochen.
Du hast ein eigenes Instrument, spielst bereits Querflöte und hast Lust, dich mit Gleichgesinnten in einer entspannten Runde am Abend zum Ensemblespiel zu treffen? Wir spielen gemeinsam Stücke im Bereich von Klassik über Pop und Jazz. Die Auswahl der Stücke richtet sich auch nach dem Interesse der Kursteilnehmenden. Es dürfen auch gerne Songvorschläge gemacht werden. Es handelt sich um einen neu gegründeten Spielkreis, der zunächst auf drei Termine festgelegt ist. Eine Verlängerung des Kurses ist in Rücksprache mit der Kursleitung möglich.
Du möchtest wieder mit dem Laufen beginnen und vielleicht irgendwann an einem Volkslauf teilnehmen? Dein Ziel ist es, regelmäßig zu laufen? Gemeinsam mit anderen ist es oft leichter, sich zu motivieren. Dieser Laufkurs ist speziell für Wiedereinsteiger gedacht, die ihre Ausdauer unter professioneller Anleitung langsam und sicher wieder aufbauen möchten. Melde dich an, frische deine alten Laufgewohnheiten wieder auf und entdecke die positiven Effekte, die das Laufen auf Körper und Geist hat. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.
"Meditation in Bewegung" So beschreibt ein berühmter Zen-Meister die traditionelle Kampfkunst Aikido. In diesem Kurs lernen Sie zum einen die weichen Bewegungen dieses weltweit verbreiteten Sports, sondern zudem auch einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken kennen.
Wir arbeiten nach eigenen Zeichnungen und Entwürfen oder gestalten frei: Ornament, Relief, Vollplastik. Auch Modelle in Ton können angefertigt werden.
Let’s sing! Wir singen Songs aus dem Pop-, Soul- und Jazzbereich – ob einstimmig, mehrstimmig, a cappella oder mit Begleitung – im Vordergrund stehen das Musikerleben und der Spaß am gemeinsamen Singen. Wenn du leidenschaftlich gerne singst, Lust hast, neue Songs auszuprobieren und deine Stimme in einer kleinen, offenen Gruppe weiterzuentwickeln, bist du im Singer-Circle genau richtig! Egal ob du gerade aus der Schule, der Uni oder dem Job kommst – schnapp dir deine Stimme und komm vorbei! Hier treffen sich musikbegeisterte Menschen, die frischen Sound lieben, gerne Neues wagen und gemeinsam kreativ sein wollen.
Wir arbeiten frei nach Zeichnung oder Modell. Die Techniken des Kerbschnittes, des Reliefs und der Vollplastik werden gezeigt.
Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig; er ist geeignet für alle, die Freude an Farben haben, gerne schöne Bilder malen möchten und in entspannter Atmosphäre ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen. Sie machen Ihre Erfahrungen mit den Materialien Acrylfarben und dem Einsatz verschiedener Pinsel und Spachteln.
Practice different aspects of English, with the emphasis on the spoken language, in a relaxed atmosphere.
Für Teilnehmende mit Grundkenntnissen und Erfahrung. Wir thematisieren Grundtechniken des Aquarellmalens: Farbmischungen, Nass in Nass, Farbverläufe, lasieren, Bildaufbau, malen einfacher Motive.
Aktuelle Mode wird in diesem Nähkurs durch gut passende Schnitte und Nähtechniken umgesetzt und gestaltet. Sie erfahren Grundlegendes über Verarbeitung und Nähen von Bekleidung. Dadurch lassen sich Röcke, Hosen, Blusen, Kleider etc. leichter und schneller herstellen. Auch Zwischen- und Endbügeln an den Textilien wird gezeigt. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe (max. 8 Personen).
Die langsamen Übungen, die im Sitzen und im Stehen ausgeführt werden können, dienen der Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule. Das bewusste Atmen führt zur Entspannung von Körper und Geist und somit zu mehr Gelassenheit im Alltag.
Dieser Kurs ist eine Einladung an alle, die Freude am Malen haben und sich kreativ ausdrücken möchten. Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse der Malerei. Farben- und Formenlehre sind die Basis für eine kreative Gestaltung. Als Malmittel dienen uns Aquarell- und Deckmalfarben sowie Acrylfarben und Stifte (Bleistift, Kreide etc.). Zur Auswahl stehen uns eine Vielfalt von Malthemen der expressionistischen Malerei, vom Stillleben über Landschaften bis zur freien Malerei. Die Teilnehmer/innen werden einfühlsam in ihrem kreativen Prozess begleitet und können so zu ihrem persönlichen und individuellen Ausdruck finden. Freuen wir uns auf eine gemeinsame, farbenfrohe Zeit!
Die langsamen Übungen, die im Sitzen und im Stehen ausgeführt werden können, dienen der Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule. Das bewusste Atmen führt zur Entspannung von Körper und Geist und somit zu mehr Gelassenheit im Alltag.
Der Sprachtest zur Einbürgerung gliedert sich in die Bereiche „hören, lesen, schreiben, sprechen“. Je nach Übungsbedarf richtet sich der Ablauf der Testvorbereitung nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Der Test wird vorgestellt und intensiv trainiert. Dieser Kurs ist kein Sprachkurs!
Dieser Kurs ist für alle, die die Grundstufe A1 abgeschlossen und mit der Stufe A2 beginnen möchten. Wir erarbeiten Inhalte der Stufe A2 von Beginn an mit viel Grammatik und neuem Wortschatz. Aber auch das Training von Sprechen im Alltag sind unser Programm.
Schritt für Schritt zur eigenen Keramik: In jeder Stunde steht eine Form im Mittelpunkt, die an der Drehscheibe erarbeitet und später abgedreht wird. Den Abschluss bildet ein Glasurtermin.. Die Anzahl und Größe der Arbeiten ist begrenzt. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Uryoga ist ein Begriff aus dem Yoga-Sutra. Mit seinen Merksprüchen in 5 Bücher eingeteilt ist es die Urschrift des Yoga. Hier wird der Körperyoga durch die Asanas meditativ geübt, so dass eine einzigartige Vertiefung der Übungen zustande kommt, welche sich ganzheitlich auf Leib-Seele-Geist auswirkt. Wir üben die innere schwingende Stille.
Gymnastik - der ideale Ausgleich zur täglichen Belastung für Jung und Alt. Ein Mix aus leichtem Herz-Kreislauf-Training, präventiver Rückengymnastik, Dehn-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen sowie Entspannung. Vergessen Sie den Alltag bei Musik und Bewegung!
Ein Kunstkurs, in dem wir Bühnenbild und Ausstattung für ein Theaterstück der vhs-Studiobühne kreieren und hierbei ohne neue bzw. nur mit ökologisch nachhaltigen Werkstoffe auskommen. Bei nachhaltiger künstlerischer Arbeit geht es nicht um Einschränkungen oder Verzicht, nachhaltiges Denken bietet die Chance zu experimentieren, Grenzen des bisher Denkbaren auszuweiten und Zugang zu neuen ästhetischen Formen zu finden. Dieser Kurs soll einen Lernprozess anstoßen, bei dem es Kreativität, Experimentierfreude und konkrete Erfahrungswerte von uns allen braucht. Dazu ist es essentiell, dass wir unser Wissen und unsere Erfahrungen untereinander austauschen.
Kreativität wird nicht vermittelt, sie ist schon da und braucht nur geweckt zu werden. So entstehen Dinge, die es bis dahin nicht gab. Jedes Objekt ein einmaliges Unikat. Lassen wir uns von dieser, unserer Begabung begeistern. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Anfänger/-innen sind willkommen. Verschiedene Techniken können erprobt werden: Plattenaufbau, Schlagholz-Technik, Engobieren, Patinieren, Glasieren. Themen: Gefäße aller Art, figürliches Arbeiten, Relief, freies Arbeiten. Die Anzahl und Größe der Arbeiten ist begrenzt.
Sie benötigen Vorkenntnisse, um an diesem Kurs teilzunehmen. Der Kurs bietet eine Einführung in Aussprache, Grammatik, Wortschatz und Schriftsysteme des Japanischen und Sie lernen erste, einfache Sprechsituationen des Alltags zu bewältigen. Land, Menschen und ihre Kultur sind immer Themen dieses Kurses.
Mit Hilfe von Bodypercussion wird die rhythmische Pulsation durch den ganzen Körper (Bewegung, Sprache, Klatschen) spürbar und ermöglicht ein tieferes Verständnis. Durch strukturierte Anleitung im Zusammenspiel der Trommelgruppe entfalten vielschichtige Rhythmen mit unterschiedlichen Schlagabfolgen ihre Energie, wodurch die Magie der Trommelmusik für alle Teilnehmenden facettenreich erlebbar wird. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe.
Aktuelle Mode wird in diesem Nähkurs durch gut passende Schnitte und Nähtechniken umgesetzt und gestaltet. Sie erfahren Grundlegendes über Verarbeitung und Nähen von Bekleidung. Dadurch lassen sich Röcke, Hosen, Blusen, Kleider etc. leichter und schneller herstellen. Auch Zwischen- und Endbügeln an den Textilien wird gezeigt. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe (max. 8 Personen).